Unsere Liegenschaft im Cloppenburger Stadtteil Emstekerfeld

Im Jahr 1982 wurde durch den Landkreis Cloppenburg die neue Unterkunft in Cloppenburg-Emstekerfeld errichtet. Hier sollte gemeinsam mit der Feuerwehrtechnischen Zentrale und dem damals untergebrachten Zivilen Bevölkerungsschutz (ZB) das Katastrophenschutz-Zentrum des Landkreises Cloppenburg entstehen. Nach der Auflösung des ZB wurde in der Liegenschaft die Bereitschaft Cloppenburg des Duetschen Roten Kreuzes (DRK) ansässig.

Die nachbarschaftliche Nähe hat sich im und für den Landkreis Cloppenburg bewährt. Gemeinsame Übungen prägen den Ausbildungsplan und man hilft sich gegenseitig, wo immer man kann.


Ausgerichtet war die Liegenschaft des THW für die damals in Cloppenburg stationierten THW-Züge "Bergung" und "Instandsetzung". Da sich der Fuhrpark und auch die Helferzahlen mittlerweile enorm geändert hat, hat der Landkreis Cloppenburg als Eigentümer die Unterkunft 2012 saniert und um Fahrzeughallen sowie Umkleide- und Sozialräume für die Jugendgruppe sowie die weiblichen Helfer erweitert.

schon das gemeinsame Hinweisschild an der Straße zeugt von der guten Nachbarschaft

Unterkunft des THW Cloppenburg ca. 1995

Unsere Unterkunft. Aufgenommen ca. 1995 vom Dach des Pfanni-Turms aus

Unsere Unterkunft mit Fuhrpark August 2012

Das Bild zeigt die modernisierte und erweiterte Unterkunft

Kartenausschnitt Cloppenburg-Emstekerfeld