Mehrzweckkraftwagen (MzKW)

Der MZKW ist das neue Fahrzeug der zweiten Bergungsgruppe. Er dient als Trägerfahrzeug für eine umfangreiche Ausstattung. An Stelle eines Gerätekoffers ist er mit einem Plane/Spriegel - Aufbau und einer Hubladebühne ausgerüstet. Die Ausstattung wird auf Rollcontainern im Innern des Fahrzeugs verlastet. Nach dem Abladen der Rollcontainer kann das Fahrzeug als flexibles Nachschubfahrzeug eingesetzt werden.


...so die Theorie! Bei unserem MzKW handelt es sich um eine Übergangslösung, entstanden aus einem ehemaligen MLW. Nach Anbau einer Ladebordwand sollte dieser als MzKW fungieren. Mangels Rollcontainer wurde über den Förderverein ein Regalsystem beschafft, um die Ausstattung sinnvoll verlasten zu können.

Technische Daten

Technische Daten
FahrzeugMehrzweckkraftwagen
AbkürzungMzKW
FunkrufnameHeros Cloppenburg 24-54
HerstellerMercedes Benz
AufbauherstellerWackenhuth
Baujahr1995
PS170
Einheit2. Bergungsgruppe Typ A
AusstattungGeräte zur Rettung von Personen, Stromerzeuger 8kVA, Beleuchtungssatz, Atemschutzgerät, Hebezeuge